Über mich

Mein Name ist Joonas Niemann, Jahrgang 1983, und ich arbeite als selbstständiger Illustrator.
Nach der Schule absolvierte ich 2004 ein Praktikum bei dem Unternehmen Innovatrio Design GmbH. Das Unternehmen begleitet und konzipiert die verschiedensten Projekte, von der Idee bis hin zum fertigen Objekt. Dort lernte ich vom ShopDesign über Messekonzepte bis hin zum GrafikDesign die Möglichkeiten der Gestaltung kennen. Während des Praktikums arbeitete ich an Grafiken und Modellen für Messestände mit den Grafikprogrammen Photoshop und Illustrator.
Danach war mein Berufswunsch klar: Gestalten in den Bereichen Art, Media oder Design!
Um meinen Traum zu verwirklichen, begann ich wenig später eine Lehre zum Tischler. In meiner Ausbildung lernte ich viel über Materialien, die Gestaltung und das Entwerfen von Möbeln. 2008 beendete ich mit dem Bau eines Gesellenstückes meine Lehre und erhielt den Gesellenbrief.
Noch immer begeistert von dem Gesamtkonzept des Unternehmens Innovatrio Design GmbH, wollte ich nun auch meine grafischen Möglichkeiten weiter ausbauen und begann eine Ausbildung an der Bildkunst Akademie Hamburg. Hier erarbeitete ich mir das Fachwissen, das ich als Illustrator benötige. Besondere Schwerpunkte legte ich auf Sachillustrationen und Zeitschriftenillustration. 2011 habe ich die Ausbildung an der Bildkunst Akademie erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun als Illustrator in meinem Home Office.ftfhf